Wo trägt man den Verlobungsring?

Die verschiedenen Länder haben in Bezug auf den Verlobungs- und den Ehering verschiedene Traditionen.

Wann sollte man mit einem Ehevorbereitungskurs beginnen?

Ein Ehevorbereitungskurs hat idealerweise das Ziel, dass sich das Paar in der Verlobungszeit optimal auf die Ehe vorbereitet. Das braucht natürlich Zeit. Der Kurs «Ernsthaft verliebt» umfasst ...

Wenn der Versicherungsberater bei Verlobten anklopft

„Ein Bekannter von mir hat einem Finanzberater meine Telefonnummer gegeben. Nun hatten wir mit ihm unser erstes Gespräch. Er empfiehlt dringend, dass wir uns als Paar ...

Keine kalten Füsse vor der Hochzeit

Typisch für die Tage vor der Hochzeit: Die Braut wird zum Nervenbündel und der Bräutigam wird merkwürdig still. Die Frage nagt: «Ist es die richtige Entscheidung?» Kalte Füsse vor der Hochzeit? … ja, das gibt’s. Es ist ja auch ein grosser Schritt. Aber man kann sich warm anziehen ...

Vorbilder für die katholische Ehevorbereitung

«Heilige» gibt es viele, aber gab es auch selige und heilige Ehepaare? Und können wir von ihnen für unsere Ehe lernen? Heilige machen neben dem Mär­ty­rer­tum zwei wesentliche Merkmale aus, denen jedes Ehepaar gewinnbringend für sich selbst und sein Umfeld nacheifern kann.

Wie kann unsere Beziehung einen Schritt weiterkommen?

«Wir sind seit längerer Zeit zusammen. Aber irgendwie stecken wir fest. Wir lieben uns, aber irgendwie kommt unsere Beziehung nicht vom Fleck. Was können wir tun, damit unsere Beziehung einen Schritt weiterkommt?»

Die besten Tipps für Verlobte:

Erhalten Sie die besten Tipps für Verlobte kostenlos per E-Mail: