Die Scheidungsstatistiken zeigen, dass es Menschen gibt, die es nicht alleine schaffen. Die weniger bekannte Statistik über die Trennungsrate von unverheirateten Paaren sieht leider noch düsterer aus.

  • Wie können wir unsere Bezeihung oder Ehe zum Funktionieren bringen?
    Wie können wir unsere Liebe am Brennen halten oder wieder neu entfachen?
    Werde ich noch jemanden zum Lieben haben, wenn ich alt bin?

Die gute Nachricht ist: Es gibt nicht nur Ehen, die auseinander gehen! Es gibt auch Ehen, die bis ins hohe Alter glücklich bleiben. Was ist wohl ihr Geheimnis? Der weise Salomo sagte: "Befolge gute Ratschläge und lass dich korrigieren, dann bist du am Ende ein weiser Mensch" (Die Bibel, Sprüche 19,20). Wer meint, er schaffe es alleine, der riskiert seine Partnerschaft. Salomo sagte treffend: "Überheblichkeit bringt nichts als Zank und Streit; wenn du klug bist, nimmst du guten Rat an" (Sprüche 13,10). Von denenjenigen Paaren sollten wir lernen, die eine erfolgreiche Ehe bereits über Jahrzehnte führen. Warum hören wir aber immer wieder auf die Ratschläge und Meinungen von vermeintlichen Meinungsmachern und Stars? Viele von ihnen sind nämlich bereits zum dritten Mal geschieden ... Ihre Ansichten über die Liebe haben offensichtlich versagt.

Woher bekommt man guten Rat? Es gibt viele gute Bücher mit weisen Ratschlägen zur Liebe. Bei Büchern ist aber darauf zu achten, dass das Ziel des Buches eine lebenslange Ehe ist. Bücher, die Seitensprünge empfehlen und Scheidungen als Lösung verkaufen, von denen ist wohl selbstredend die Finger zu lassen. Diesen Büchern fehlt ein wichtiger Bestandteil: Die Hoffnung! Wer ihren Rat liest, in dessen Gedanken wird sich die Möglichkeit zu Seitensprüngen und Trennungen festsetzen. Wer so denkt, wird es eher auch passieren. Es gibt viel hoffnungsvollere Wege eine Ehe zu retten! Dazu empfehle ich Ihnen zum Anfang besonders zwei meiner Bücher: Ich liebe dich! Ich liebe mich!Ich liebe dich! Ich liebe mich! und Das Kilimanjaro-Prizip der Ehe.

Weiter ist es sehr zu empfehlen vor einer Hochzeit einen Ehevorbereitungskurs zu besuchen. Das gilt natürlich auch für die, die ohne zu heiraten zusammenziehen wollen. Es gibt auch Wochenende-Kurse oder Seminare für Ehepaare.

Die besten Tipps für Verlobte:

Erhalten Sie die besten Tipps für Verlobte kostenlos per E-Mail:

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com