Anna (13 J.): "Ich kenne einen netten Jungen. Wir haben schon ein paar Mal miteinander geflirtet. Ich denke, er will mit mir gehen. Wie weiss ich, ob ich mit ihm eine Beziehung beginnen soll?"

Liebe Anna. Die beste Hilfe, um zu entscheiden, ob man eine Beziehung eingehen soll oder nicht, ist die Frage: Kannst du dir grundsätzlich vorstellen, diese Person einmal zu heiraten?

Falls du diese Antwort mit nein beantworten musst, dann lass lieber die Finger von der Beziehung. Eine Trennung wäre früher oder später vorprogrammiert. Dies hinterlässt Spuren bei dir und bei deinem Freund. Es wäre nicht fair deinem Freund gegenüber, denn du weisst jetzt schon, dass du ihn fallen lassen wirst. Vielleicht sagt er dir: "Das ist mir egal, ich will jetzt Spass haben." Wer gibt dir die Garantie, dass du oder dein Freund sich nicht doch ernsthaft verlieben wird und nicht mehr auseinandergehen möchte?

Anna: "Aber ich bin doch noch zu jung zum Heiraten. Für mich gilt diese Frage sicher noch nicht!" Wenn du noch zu jung bist, um zu heiraten, dann rate ich dir so oder so noch keine Beziehung einzugehen. Geniess dein Leben als Single! Dies hat viele Vorteile: Du kannst gehen, wohin du willst, ohne dass dich jemand zurückhält oder dass du jemanden vermisst. Geniesse die Zeit mit deinen Freundinnen. Entdecke, was dir Spass macht und was du gut kannst. Sobald du einen Freund hast, wird deine Wahrnehmung und deine persönliche Entwicklung von ihm beeinflusst sein. Im Alter zwischen 14 und 20 macht ein Mensch grosse Veränderungen durch. Die Persönlichkeit formt sich, deine Begabungen und Interessen beginnen sich auszuprägen usw. Wenn du in dieser Zeit einen Freund hast, ist es oft nicht der gleiche Typ, mit dem du dann dein Leben in einer Ehe verbringen wirst, und trotzdem konnte er dich in dieser wichtigen Lebensphase stark prägen. Und übrigens: Eine junge Frau, die sich auf ihre Ausbildung, ihre Interessen und ihre persönliche Entwicklung konzentriert, ist für die jungen Männer viel attraktiver, bei denen du einmal sagen kannst: Doch, so einen würde ich einmal heiraten.

Deshalb rate ich dir: Gehe nur dann eine Beziehung ein, wenn du dir grundsätzlich vorstellen kannst, diese Person irgendwann zu heiraten. Ansonsten geniesse dein Singleleben und freue dich auf später, wenn du dann jemanden triffst, bei dem du die obige Frage mit ja beantworten kannst. Du ersparst dir einigen Kummer!

Wenn du die Frage mit ja beantworten kannst und deine Eltern oder andere Ratgeber das auch so sehen, dann wünsche ich dir Mut, die Beziehung einzugehen! Eine solche Freundschaft hat das Zeug dazu, dass etwas daraus werden kann!

Die besten Tipps für Verlobte:

Erhalten Sie die besten Tipps für Verlobte kostenlos per E-Mail:

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com